Banner gruene Linie 24px
  • Regionale Bio-Bäckerei Harzbrot
    Unsere Schule unterstützt die regionale Bio-Bäckerei Harzbrot eG.
    Weiter lesen...
  • EU-Projekt Weiterbildung

    Wir sind dabei!

     

    Weiter lesen...
  • Freie Schule Bredelem - Lernen mit Freude

    Individuelles Kennenlernen von
    Konzept und Schulräumlichkeiten

    Terminvereinbarung unter:
    05326 917493
    oder
    info@freie-schule-bredelem.de

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • Regionale Bio-Bäckerei Harzbrot
    Unsere Schule unterstützt die regionale Bio-Bäckerei Harzbrot eG.
    Weiter lesen...
  • EU-Projekt Weiterbildung

    Wir sind dabei!

     

    Weiter lesen...
  • Freie Schule Bredelem - Lernen mit Freude

    Individuelles Kennenlernen von
    Konzept und Schulräumlichkeiten

    Terminvereinbarung unter:
    05326 917493
    oder
    info@freie-schule-bredelem.de

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Schüler/innen der Freien Schule verbrachten ihren letzten Draußentag auf den Spuren der Römer und Germanen am Harzhorn. Hier wurden bei Ausgrabungen historisch und archäologisch bedeutende Funde gemacht. Sie deuten daraufhin, dass dort um etwa 235 n. Chr. römische und germanische Truppen in einem Gefecht aufeinander trafen. 

Die Kinder durchlebten ein vielfältiges Programm. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurde durch Rollenspiele die Taktik und Vorgehensweise der beiden Völker anschaulich dargestellt. Außerdem konnten die Mädchen und Jungen eine typische römische Rüstung mit Kettenhemd, Helm, Schild und Speer bzw. Pilum anprobieren. Hierbei wurde ihnen klar, welch große Lasten die Soldaten damals bei ihren Fußmärschen zu tragen hatten. Deshalb folgte ein römisches Konditionstraining mit Tauziehen und Wurfspielen, um die Ausdauer und Treffsicherheit zu trainieren.  Auch ein Exkurs in das Schulsystem wurde vorgenommen: Namensschilder in verschiedenen Sprachen wurden angefertigt, das Rechnen mit Rechenschiebern, sowie die Bildungsunterschiede der Römer und Germanen wurden erläutert.

 

 


 

Login Intranet

Impressum

Domaininhaber 

Bildung, Leben und Natur e.V.
Landstraße 5
Bredelem 
38685 Langelsheim 

Administrativer Ansprechpartner
Thorsten Gierling

Haftungsausschluss

Kontakt

  Freie Schule Bredelem
  Bredelem

  Landstraße 5
  38685 Langelsheim
 

  FON 05326 917493
  FAX 05326 917494