Vom 7. bis zum 11. Mai 2012 drehte sich bei uns alles um magische Wesen, Orte und Gegenstände.
Es gab viel zu entdecken und zu lernen, beispielsweise die Besonderheiten der Märchen, wie den typischen Erzählbeginn, gute gegenüber bösen Figuren, die Moral, magische Sprüche... Außerdem wurde jeden Morgen von den größeren Kindern ein Märchen ihrer Wahl vorgelesen, so lernten einige neue Erzählungen kennen.

Zu Beginn der Woche wurde ein Märchen ausgewählt, welches am Freitag den Eltern vorgespielt werden sollte. Bei der Auswahl der in Frage kommenden Geschichten musste natürlich die Personenanzahl mit der Rollenbesetzung abgeglichen werden. So fiel die Wahl auf “Den Wolf und die sieben Geißlein” von den Gebrüdern Grimm. Schnell waren Rollen und Aufgaben verteilt, jede/r wusste mindestens ein Teil, dass er/sie für ein Kostüm mitbringen würde.
In den nächsten Tagen wurden fleißig die Requisiten, wie die Standuhr mit dem Uhrenkasten, ein ganzer Wald und Wackersteine zum Füllen des Wolfbauches, gebastelt.
Am Freitag war es dann so weit, die ersten Zuschauer waren bereits da und fast jede/r klagte über Lampenfieber - war es für viele doch einer der ersten Auftritte vor Publikum! Gut, dass bei der Generalprobe die letzten logistischen Probleme behoben werden konnten, alles lag an seinem Platz bereit. Vor der Theateraufführung des Märchens wurden Dornröschen und Hänsel und Gretel singend und spielend aufgeführt. Außerdem gab es Standbilder zu verschiedenen Märchen , die vom Publikum erraten wurden. Das Wechseln der Rollen samt Kleidung gelang gut, sodass Wolf und Geißlein ohne Verzögerung auftreten konnten. Die Kinder spielten sehr sicher und hatten viel Spaß in ihren Rollen, da hatte sich das Basteln und Üben wirklich gelohnt!

 


 

Login Intranet

Impressum

Domaininhaber 

Bildung, Leben und Natur e.V.
Landstraße 5
Bredelem 
38685 Langelsheim 

Administrativer Ansprechpartner
Thorsten Gierling

Haftungsausschluss

Kontakt

  Freie Schule Bredelem
  Bredelem

  Landstraße 5
  38685 Langelsheim
 

  FON 05326 917493
  FAX 05326 917494
            info@freie-schule-bredelem.de